Unser Vorstand

(neues Bild ist in Vorbereitung!)

Infolge der Corona-Probleme 

ist der von der Vollversammlung 2019  gewählte Vorstand bis März 2022 im Amt geblieben. Am 13. März 2022 wurde nun ein neuer Vorstand gewählt. Neue Vorsitzende des KLGV Flügelrad ist Sabine Sachse.

Siehe Unser Vorstand

               „ Rückblicke eines Vorsitzenden“

                        

Liebe Gartenfreunde, 

gestattet mir einen kurzen Rückblick auf die vergangenen Jahre.


Eins vorweg: hier als Vorsitzender unseren Verein als Vorsitzender  führen zu dürfen, das war spannend und herausfordernd, manchmal auch ärgerlich aber meistens erfreulich.


Vor sechs Jahren benötigten wir einen Neustart, der es uns erlaubte, die Verwaltung des Vereins auf ein zeitgemäßes Niveau umzustellen. Wir haben also von handschriftlicher Verwaltung auf elektronische Datenverarbeitung umgestellt. Hierzu benötigten wir Hardware und Software und - was ganz wichtig war:  wir haben uns  kompetent schulen lassen, um eine effektive Datenbank aufzubauen. Heute sind auch wir verwaltungstechnisch im 21. Jahrhundert angekommen. 


Bei der neu geordneten Finanz-Verwaltung kristallisierte sich schon bald die besondere Qualifikation unserer 1. Kassiererin Waltraud Jenniches heraus. Durch ihren vorzüglichen Sachverstand und Kompetenz bewies sie, dass sie nicht nur die Kassenbücher, sondern auch unsere gesamten, finanziellen Mittel perfekt verwalten kann. 

Ihre herausragenden Fähigkeiten und ihr kompromissloses Qualitäts-bewusstsein bringt sie in die finanzielle Verwaltung unseres Vereins ein.


Auch im kleingärtnerischen Bereich konnten wir den Verein auf ein höheres Niveau heben. Die Zeiten, in denen ein erheblicher Teil der Gärten 

als Müllabladeplätze, Schrottplätze oder Bauschuttplätze genutzt wurde, die sind zum Glück vorbei. Die Neupächter der letzten Jahre können hiervon ein Lied singen. Um das heutige  Niveau zu erreichen, gingen wir einen sehr beschwerlichen Weg.  Denn nicht jeder Pächter war bereit, diesen Weg mitzugehen.


Wir konnten dank der großen Anzahl von Gartenbewerbern den Verein  erheblich verjüngen. Eine beträchtliche Anzahl von hochgeschätzten, alten Pächtern, die mehrere Jahrzehnte lang ihren Garten hier bewirtschaftet haben, mussten aus Altersgründen ihre Idylle aufgeben.

Hierfür wurden ersatzweise überwiegend junge Familien mit Kindern als  neue Pächter bevorzugt und in unseren Verein aufgenommen. 

Was sich im Nachhinein für die nachbarschaftlichen Beziehungen als 

durchschlagender Erfolg zeigte. Ich bedanke mich an dieser Stelle 

nocheinmal bei allen Gartenfreunden, die uns in den letzten Jahren 

mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben und den kräftezehrenden 

Weg mit uns gegangen sind. 


Unisono kann ich sagen, dass der gesamte Vorstand mit einem sehr hohen Wirkungsgrad seine Aufgaben für den Verein erfüllt hat.


An dieser Stelle möchte ich noch unseren neuen Vereinshaus-Koordinator Frank Becher vorstellen, der zukünftig die Vermietung unseres Vereinsheims managen wird. Frank hat ohne zu zögern diese Position übernommen, nachdem unser David Schmidt aus gesundheitlichen Gründen hierzu nicht mehr in der Lage war. Ich danke David für die geleistete Arbeit und dem Frank für die nahtlose Übernahme.


Liebe Gartenfreunde, während wir uns in den vergangenen Jahren immer mehr zu einem Verein der nachbarschaftlichen Atmosphäre entwickelt haben, gibt es leider auch zwei – drei Pächter, die eine andere Philosophie vertreten. Als geistige Brandstifter verstreuen sie Hass und Hetze.

Ich bitte euch eindringlich: gebt diesen Leuten weiterhin kein Forum, sondern weist sie in ihre Schranken und unterstützt auch den neuen Vorstand so, wie ihr mich unterstützt habt. Schenkt dem neuen Vorstand euer Vertrauen!


Damit wäre ich abschließend bei einer weiteren „Guten Seele“ 

unseres Vereinsvorstandes:  Sabine Sachse hat sich in den vergangenen Jahren mit Akribie in die organisatorischen Abläufe und Besonderheiten – 

sowohl auf Vorstands- als auch auf Pächterseite eingearbeitet. 

Ich glaube, sie wird eine gute Vorsitzende sein, 

die den erfolgreichen Weg unseres Vereins fortsetzen wird. 


Rückblicke eines Vorsitzenden


Bitte lesen Sie den nachfolgenden Beitrag  unseres  langjährigen Vereinsvorsitzenden, 

Josef Schäfer

Copyright (c) 2022 Kleingärtnerverein Flügelrad e.V. Köln-Bilderstöckchen     Datenschutz     Impressum